Evgenia Papadopoulou


Evgenia Papadopoulou wurde in Kavala, Griechenland, geboren.
Sie ist eine zertifizierte Pilates-Lehrerin der zweiten Generation, eine Pilates Teacher Trainer mit The Pilates Standard und eine zertifizierte NCPT®-Lehrerin.

Evgenia hat eine energiegeladene, positive, dynamische und aufrichtige Einstellung zum Leben und nimmt Herausforderungen, die sich ihr bieten, gerne an.

Mit einem Tanzhintergrund in klassischem Ballett und modernem Tanz (Graham) lernte sie 1990 die Pilates-Methode kennen, als sie das erste Jahr des Body Mind Centering Certification Program bei Bonnie Bainbridge Cohen in Amherst, MA, USA, besuchte.

Zwei Jahre später beschloss sie, ihrem Traum zu folgen und fand sich in New York wieder, wo sie das erste Pilates-Zertifizierungsprogramm in der Geschichte der Pilates-Methode bei Romana Kryzanowska im Pilates Studio, NY, absolvierte. Ihr anderer Mentor war Bob Liekens. Sie absolvierte das 600 Stunden umfassende Comprehensive Programm über die klassische Pilates-Methode und wurde 1993 zertifiziert.
Von 1987 bis Ende 1994 setzte sie ihre Tanzausbildung in Berlin fort, hauptsächlich bei Riki von Falken -Limon Methode-, bei Elise Ralston -Dança Expressiva- und klassischem Ballett. Während dieser Zeit besuchte sie verschiedene workshops Körper-Geist-Praktiken wie ein Jahr Tanztherapie, Feldenkrais Methode, Shiatsu im Ohashi Shiatsu Center, Berlin, Atemtherapie, Body Mind Centering, während sie auch Yoga und Tai Chi Kurse besuchte.

1995 kehrte sie nach Athen zurück, wo sie das Corpus Ray Studio eröffnete, eines der first Pilates Studios im Land. Corpus Ray wird als klassisches Pilates-Studio in dem Buch "The Pilates Body" von Brooke Siler sowie in "The Pilates Method" von Romana Kryzanowska und Sean Gallagher erwähnt. Evgenia hat das Korrekturlesen der griechischen Ausgabe des Buches "The Pilates Body" übernommen, für das sie auch den Prolog geschrieben hat.

Im Jahr 2005 beschloss sie, ihre Pilates-Ausbildung einen Schritt weiter zu bringen. Sie wurde Teacher Trainer unter der Leitung von Bob Liekens bei Power Pilates. Corpus Ray ist das TPS® Affiliate Training Center in Griechenland. Seitdem nimmt sie jährlich an den Enhancement-Programmen für Teacher Trainer in den USA und in Europa teil.
Sie hat auch an mehreren workshops teilgenommen, unter anderem mit Lolita San Miguel, Mejo Wiggin, Brett Howard, Moses Urbano, Kathi Ross-Nash, Samantha Wood, Rael Isacowitz, Keren Kipplinger,

Im Jahr 2010 wurde sie die erste NCPT®-zertifizierte Lehrerin in Griechenland und war auch die erste Präsidentin der griechischen Pilates-Vereinigung. Im Jahr 2013 trat sie zurück.
Im Jahr 2017 absolviert sie das LEAP-Programm mit Bob Liekens und im Jahr 2022 den Classical Syllabus mit Mejo Wiggin.
Evgenia spricht Griechisch, Englisch, Französisch und Deutsch.

Kurse

Evgenia Papadopoulou


Evgenia Papadopoulou was born in Kavala Greece.
She is a Second Generation Certified Pilates Teacher, a Pilates Teacher Trainer with The Pilates Standard and a NCPT® Certified Teacher.

Evgenia has an energetic, positive, dynamic and sincere attitude towards life and likes to take challenges which appear into her life.

With a dance background in Classical Ballet and modern dance (Graham) she came across the Pilates Method in 1990 while attending the 1st year of the Body Mind Centering Certification Program with Bonnie Bainbridge Cohen in Amherst, MA, USA.

Two years later she decided to follow her dream and she found herself in New York where she enrolled the 1st Pilates Certification Program in the history of the Pilates Method with Romana Kryzanowska at the Pilates Studio, NY. Her other mentor was Bob Liekens. She completed the 600 hours Comprehensive Program on the Classical Pilates Method and got certified in 1993.
From 1987 till the end of 1994 she continued her dance education in Berlin, Germany mostly with Riki Von Falken –Limon Method–, with Elise Ralston –Dança Expressiva– and Classical Ballet.During this time she attended several workshops of body-mind practices such as a year of Dance Therapy, Feldenkrais Method, Shiatsu at the Ohashi Shiatsu Center, Berlin, Breathing Therapy, Body Mind Centering while she also took Yoga and Tai Chi classes.

In 1995 she returned to Athens-Greece where she opened the Corpus Ray Studio one of the first Pilates studios in the country. Corpus Ray is being mentioned as a Classical Pilates Studio in the book “The Pilates Body” by Brooke Siler, as well as "The Pilates Method" by Romana Kryzanowska and Sean Gallagher. Evgenia has done the proofreading of the Greek edition of the “The Pilates Body” which she also prologued.

In 2005 she decided to take her Pilates education a step forward. She became a Teacher Trainer under the supervision of Bob Liekens with Power Pilates. Corpus Ray is the TPS® Affiliate Training Center in Greece. Since then she has been attending annually the Enhancement programs for Teacher Trainers in the U.S.A and in Europe.
She has also attended several workshops among others with Lolita San Miguel, Mejo Wiggin, Brett Howard, Moses Urbano, Kathi Ross-Nash, Samantha Wood, Rael Isacowitz, Keren Kipplinger,

In 2010 she became the first NCPT® Certified Teacher in Greece and she also was the first President of the Greek Pilates Association. She resigned in 2013.
In 2017 she complete the LEAP program with Bob Liekens and in 2022 the Classical Syllabus with Mejo Wiggin.
Evgenia speaks Greek, English, French and German.

Courses